Was kann ich tun, wenn meine Krankenkasse die Behandlung nicht zahlt? Wen frage ich, wenn ich meinen Arzt nicht verstanden habe oder die Zeit für eine Erklärung fehlt? Von Reha über Krankengeld bis zur Operation: Patienten haben das Recht, einen weiteren Experten zu fragen. Aber wo können sie fachlich fundierten Rat einholen?
Bei Fragen rund um ihre Gesundheit und ihre Rechte als Patienten können sich Ratsuchende an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wenden. Die UPD berät und informiert im gesetzlichen Auftrag kostenfrei zu Themen aus den Bereichen Gesundheit sowie Gesundheits- und Sozialrecht. Die Beratung ist unabhängig und neutral, qualitätsgesichert, verständlich, kostenfrei. Die UPD berät über ein bundesweites und aus allen Netzen kostenfreies Beratungstelefon unter der Rufnummer 0800/0117722. Beratungen sind auch in den Sprachen Türkisch, Russisch und Arabisch möglich. Sollte keine der Vor-Ort-Beratungsstellen in der Nähe sein, haben Ratsuchende die Möglichkeit, in einem von drei UPD Beratungsmobilen eine Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Die entsprechenden Termine der UPDMobiltour sind auf der Internetseite www.patientenberatung.de im Bereich „Service“ in der Rubrik „Vor-Ort-Beratung“ nachzulesen.

Tipp für alle Smartphone-Nutzer:
Die UPD bietet auch eine kostenfreie Beratungs-App für iOS und Android an.

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